Unsere Projekte - Förderverein Grundschule Maar e.V.

Grundschule Maar e.V.
copyright
Grundschule Maar e.V.
Ferienchallenge
Die diesjährige Ferienchallenge ist zu Ende. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und natürlich ein Präsent.
Die Teilnehmer der Ferienchallenge mit ihrem Trainer Markus Schweda
Bewegungspark in der Turnhalle
Die Zeit der Pandemie fordert von uns  allen das Äußerste. Vor allem die Kinder leiden unter den  Kontaktbeschränkungen, der nun schon ein Jahr andauernden Krise.  Geschlossene Schulen und Kindergärten, gesperrte Spielplätze und keine  Treffen mit den Freunden. Dies ist sehr belastend für unsere Kleinen.  Die teilweise Öffnung der Kindergärten und die Öffnung der Grundschulen  haben jedoch Auflagen zur Folge, die die Kinder noch lange nicht in ihre  gewohnten Verhältnisse zurückbringen.
Strapazierte Nerven der Eltern und Frust bei den Kindern sind eine der Folgen.
In  der Turnhalle in Maar wurde daher ein Bewegungspark eingerichtet, der  von den Kindern rege genutzt wurde. Hier konnten sich die Schüler:innen der Grundschule  nach Herzenslust austoben. Leider mussten auch hier die Corona-Regeln  eingehalten werden. So war die Nutzung nur einzeln bzw. mit  ausreichendem Abstand möglich.
Bewegungspark in der Turnhalle der Gudrun-Pausewang-Schule
Neuer Drucker für die Schule
In Zeiten der Corona-Pandemie ist der  Schulalltag eben nicht alltäglich. Kinder, Eltern und Lehrer:innen leisten  derzeit Dinge, die vor zwei Jahren nicht einmal eine Diskussion Wert  gewesen wären. Umso wichtiger ist es, dass die technischen Mittel für  den jeweiligen Einsatz zur Verfügung stehen und ausreichend  funktionieren. Der Förderverein Grundschule Maar e.V. konnte einen  hochwertigen Drucker für die Schule beschaffen. Somit ist es möglich,  Arbeitsmaterialien und Aufgabenzettel für die Schüler:innen schnell und  unkompliziert zu drucken und auszugeben. Das alte, in die Jahre  gekommene Gerät, ist zwar noch im Einsatz, wird aber durch den neuen  Drucker kaum noch genutzt.
Neuer Drucker für die Schule
Installation neuer Basketballkorb am Pausenhof
Zu  Beginn des Jahres 2020 wurde am Pausenhof der Schule ein neuer Basketballballkorb aufgestellt. Die Kinder freuen sich sehr über das neue Spielgerät.
Unterstützt wurde die Aktion von der Firma Marmor Schwing aus Lauterbach und der Beratungsfux GmbH aus Alsfeld.

Herzlichen Dank!
Montage des Basketballkorbes durch Vertreter der Schule, des Fördervereins und der Fa. Marmor-Schwing
Anschaffung der Online-Lernplattform ANTON
Pünktlich zum Start des ersten Lockdowns in  Deutschland wurde durch den Förderverein die Online-Lernplattform ANTON  für die gesamte Schule angeschafft. Mit dieser Plattform können die  Kinder Online verschiedene Themen des Lernstoffes durcharbeiten. Die  kommerzielle Lizenz, welche für die Schule angeschafft wurde, ermöglicht  es den Lehrkräften, den Fortschritt der Schüler:innen einzusehen, zu  beurteilen und Hilfestellung zu geben. Somit ist eine Interaktion  zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen möglich.